UPCOMING EVENTS
CONCERTS, EVENTS, FESTIVALS
Leuphana Universität, Lüneburg
Frequenz Ludwig | for Chambers Orchester (2024) (UA)
Halle 424, Hamburg
Frequenz Ludwig | for Chambers Orchester (2024) (UA)
Frankfurt Alte Oper, Frankfurt
Frequenz Ludwig | for Chambers Orchester (2024) (UA)
Hartman Center, München
Virulent | for flute solo
Klangforum, Heidelberg
Grey Hair | for Video, 4 voices, and 4 instruments
Klangforum, Heidelberg
Grey Hair | for Video, 4 voices, and 4 instruments
MUSIC
COMPOSER
"My music and aesthetics are right in the midst of life. I am interested in current topics: culture, ethics, morals, politics, science, and nature. As a composer, I want to positively change the world."
COMPOSER
"My music and aesthetics are right in the midst of life. I am interested in current topics: culture, ethics, morals, politics, science, and nature. As a composer, I want to positively change the world."
Wang has collaborated with numerous orchestras across Europe and Asia, including the Deutsche Radio Philharmonie, SWR Symphonieorchester, Gürzenich Orchester, Brandenburg Symphony Orchestra, ORF Radio Symphonie Orchester Wien, Deutsches Symphonie Orchester Berlin, Avanti!-Orchestra Helsinki, Philharmonic Orchestra Giessen, Philharmonische Orchestra Heidelberg. He has worked alongside conductors such as Markus Stenz, Brad Lubman, Karen Kamensek, Gregor A. Mayrhofer, Bar Avni, Holly Choe, Muhai Tang, Elias Grandy, Marcus Creed, Johannes Kalitzke, Marin Alsop, as well as with ensembles like Phoenix Basel, Lucerne Festival Ensemble, Quatuor Diotima, Ensemble Resonanz, Ensemble UnitedBerlin, Klangforum Heidelberg, Ensemble Mosaik, Ensemble LUX:NM, Ensemble PHACE, Ensemble Reflektor and Ensemble KlangforumWien.
LATEST NEWS
LATEST NEWS
„Musik als Transgenneratonales Medium zur Erinnerung und Kritik in China“ - Vortrag an the Humboldt Universität | 2. Mai 2024
Musik als transgenerationales Medium zur Erinnerung und Kritik in China
Institute for Asian and African Studies Humboldt University Berlin, and online via Zoom
Thu 02 May 2024 18:00 - 19:30 (CET)
Trip to a Foreign Land
Hochschule Für Musik Nürnberg
9-11. February 2024
Am 9., 10. und 11. Februar wurden zwei sehr gut besuchte zeitgenössische Kammeropern mit teils realem und sehr emotionalem Hintergrund zur Aufführung gebracht.
Read article »„Musik als Transgenneratonales Medium zur Erinnerung und Kritik in China“ - Vortrag an the Humboldt Universität | 2. Mai 2024
Musik als transgenerationales Medium zur Erinnerung und Kritik in China
Institute for Asian and African Studies Humboldt University Berlin, and online via Zoom Thu 02 May 2024 18:00 - 19:30 (CET)
More information »Trip to a Foreign Land
Hochschule Für Musik Nürnberg
9-11. February 2024
Am 9., 10. und 11. Februar wurden zwei sehr gut besuchte zeitgenössische Kammeropern mit teils realem und sehr emotionalem Hintergrund zur Aufführung gebracht.
Read article »RECORDINGS
RECORDINGS
TunTu
(Chamber Music Renewed)
Various Artists
WERGO, 2017, WER 7347 2
Coffee & Tee
Acht Brücken. Musik Für Köln
Ausgewählte Uraufführungen der Festivals 2013 und 2014
Westdeutscher Rundfunk
ROBOTICTack
Warsaw Autumn 2017
Various Artists
Warszawska Jesień: International Festival of Contemporary Music 2017
Polmic / polmic 131-137
PRESS REVIEWS
QUOTES
“…Fremdartige Klangeffekte mit Flatterzunge, Schwelltönen, Glissandi, Krächzen und kleinen Lippenexpolosionen des Soloinstrumentes entführen etwa in den Regenwald oder in Maschinenhallen. Ratsche und diverses Schlagwerk im Orchester erzeugen hölzerne bis metallische Klänge; in Tropfen, Tupfen und grellem Klirren wird Sinnliches erfahrbar. Knappe Motivzellen und sich überlagernde Structuren verbinden des Werk zu einer gescholossenen Einheit…”
Die Junge Komponistin Ying Wang hat in Shanghai und Köln studiert und dokumentiert dies künstlerisch in ihrem Festival Auftragswerk „Nur Ich“für Streichquartett, Schlagzeug und 3 chinesische Instrumente. Aus Ihrer Musik spricht die Radikalität europäischer Moderne ebenso wie fernöstliche Traditionen. Die Brücke hält.
RADIO INTERVIEWS
ARTICLES
"Die ganze Wucht des Riesenorchesters schlägt dem Publikum im „528Hz“, der Chinesin Ying WANG entgegen, betitelt nach der angeblichen „Liebes-Frequent“ . … Wangs Stück fegt als Wirbelsturm positiver Energie durch den Raum, mit bratenden Synthibässen, quiekendem Blech, verzerrten E -gitarren und peitschenden Rhythmen -grandios. „
- Otto Paul Burkhardt / 8.2.2022
„Die chinesische Komponistin Ying Wang und der Librettist Andreas Karl erzählen in «Lorry 39», was sich im Oktober 2019 in Essex, England, an Todeskämpfen in einem Contai- ner zugetragen hatte. Ihr Musiktheater ist eine Art klaustrophobisches Protokoll, fokussiert in den Empfindungen einer Protagonistin. Wang zieht viele Register der Avantgarde, gerade die Bespiegelung des Ist-Zustands mit einem elektronischen Gegenüber, zeugt von handwerklichem Können. “
- Alexander Dick / 12.2022
(nmz)”… mit Schwerbungen in ständigem Fluss, Glissandi in unterschiedlichen Tempo, Dynamik und Spieltechniken. Wangs Cluster werden von der Live- Elektronik im Raum verhalt, schaffen rundum ein artifizielles Wald-Erlebnis.”
- Glissadulation / von Peter P. Pachl / 15.04.2014
Überwundener Kulturschock / von Egbert Hiller/ Die Komponistin Ying WANG zwischen Deutschland und China
-Neue Zeitschrift Für Musik #6_2017
nl / 12.11.2012
-Die Rheinpfalz
Summer 2015 / von Barbara Neundlinger und Brigitte Burgmann-Guldner
-Kulturkontakt Magazine
Unermüdlich strömend, nahezu transparent / von Claudia Nack/ 10.10.2013
MAZ Stadtkurier
Chen Nan 陈 楠 / 20.07.2012
-China Daily
PUBLICATIONS
PUBLICATIONS
WORK PARTNERS
COLLABORATION WITH INSTITUTES, ENSEMBLES AND STUDIOS
Lucerne Festival
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Heidelberger Künstlerinnenpreis 2017
PRIVATE LESSONS
Since 2013, Ying Wang has been an esteemed faculty member at the Conservatory of Music in Shanghai, concurrently providing tailored private lessons to students across Europe and China.