Compass / Cycle
ompass for clarinet, horn, violoncello and piano (2009), 11 min.
an alternative trio version is titled “cycle” for Violin, Violoncello and Piano (2011), 9 min.
Auftragskomposition des International Ensemble Modern Academy
Quartet version “Compass”
UA: 06.03.2012, Frankfurt
Boglarka Pecze, Yen-Ting Liu, Daniel Lorenzo Rubio and Sharon Polyak
Trio version “Cylce”
Premiere: 27, 11,2011, CUDP, Paris
Ensemble Alternace
Der Kompass ist ein sehr altes Gerät, das in China bereits seit dem 11. Jahrhundert in Gebrauch war. Seine Funktion ist es, die Richtung zu zeigen, damit man unterwegs nicht die Orientierung verliert.
Letzteres geschieht heute nur allzu leicht, obwohl man das GPS-System auf jedes Handy downloaden kann. Ein Kompass zeigt nicht nur den Weg, um ein bestimmtes Reiseziel zu erreichen, auch in unserem Lebensprozess kann ein “Kompass” in unserer inneren Haltung Orientierung geben. Er vermag uns zu helfen, in dieser komplizierten Welt nicht unsere eigenständige Wahrnehmung und unser persönliches Selbst zu verlieren.
Jeden Tag sind wir gezwungen, komplexe Entscheidungen im unserer vielfältigen Welt zu treffen. Man steht gleichsam vor dem bunt bestückten Supermarktregal, liest Werbetafeln, vertieft sich in Gebrauchsanweisungen, weiß dabei aber immer weniger, was den eigenen Bedürfnissen entspricht. Mit der Zahl der Möglichkeiten wächst der Grad der Verwirrung. Man erblindet förmlich an der Buntheit der Welt.
Wie findet man sicher den besten Weg? Nach jeder Antwort mit “ja” oder “nein” wartet ein ganz unterschiedliches, nicht vorhersehbares Resultat auf uns. Fehler sind unvermeidbar. Wie kann man und wie lange Zeit braucht man dazu, in neuen Situationen Orientierung zu bekommen? Für die Gestaltung des eigenen Lebens gibt es nur eine Chance!
Das ist der Ausgangspunkt dieses Stücks. Vier Instrumente symbolisieren die verschiedenen Richtungen und Potenzialitäten. Die Klänge zeigen den Prozess in verschiedenen Augenblicken, die Schwierigkeiten, Zweifel, sogar den Ärger über das Leben (bevor man durch den Kompass Orientierung findet).
Kompass kann mit oder ohne Elektronik gespielt werden. Elektronische Klänge werden durch ein Keyboard (als fünfter Spieler) live auf der Bühne realisiert.
Die eklektronischen Klänge wurden im ZKM | Zentrum für Kunst und Mededientechnologie Karlsruhe produziert.
Ying Wang, 01.2010 Karlsruhe