Works

Wie Fern, Wie Hell…

Wie Fern, Wie Hell…

for 17 Instruments (2006) 13 min.

fl., ob., kl., fag., hr.2, trp., pos., perc.2, pno., hf., vln.2, vla., vc. and kb.

Premiere: 12.10.2012, Frankfurt
IzM Ensemble, Dirigent Matthias S. Krüger


“Wie Hell, wie Fern” wurde für 17 Spieler komponiert. Inspiriert wurde dieses Ensemblestück durch die Natur und die mysteriösen, überwältigenden Kräfte, die in ihr walten. Die Grundidee des Stückes bezieht sich auf das Naturereignis des Gewitters: Zerreisst ein Blitz den Himmel, so werden für einen kurzen Moment riesige Energien freigesetzt. Nach kurzer Zeit wird diese Energieentladung als tiefes, gedämpftes Donnergrollen hörbar.

“Hell” symbolisiert den Lichtschein, den man nur für einen kurzen Moment sehen kann und der musikalisch explosionsartig aufleuchtet. “Fern” symbolisiert den Klang, die räumliche und zeitliche Distanz, mit der aus dem Blitz der Donner hervorgeht. Zwischen diesen beiden für unsere Wahrnehmung zusammengehörenden Phänomenen steht die Stille und die Dunkelheit. Dies ist der Kerngedanke meines Stückes.

Der Blitz entsteht, wenn zwei verschiedene Wolken mit ihren je unterschiedlichen Luftströmungen an einer Stelle zusammengestoßen. Dieses Zusammenstoßen ist der zweite Ausgangspunkt des Stückes. Um solche Zusammenstöße musikalisch zu inszenieren, habe ich zwei verschiedene Klangfarben- oder Rhythmus-„Wolken“ gegeneinander geführt, oder auch verschiedene Atmosphären entwickelt, die direkt aufeinander prallen.Zusammenstöße gibt es auch zwischen den Phasen der Stille und des Klanges! Am Schluss der Komposition habe ich den Klang vor seinem Zusammenprall mit der Stille nach dem Schluss absichtlich vergrößert und ins Extrem verstärkt.

Ein weiterer kompositorischer Aspekt des Stückes besteht darin, dass ich die elektronakustische Kompositionsmethode auf die Instrumentalbehandlung übertragen habe. So werden z.B. die Holz- und Blechbläser durch Multiphonics klanglich verfremdet und kompliziert, zur Abwandlung und Ausdifferenzierung des Klanges habe ich bei den Streichern v.a. Flageolett-Wirkungen eingesetzt.

YW 2007/2009 

Date

12 October 2012

Tags

5 or more instruments