Imprint-Blue
for piano solo (2011), 12 min.
Auftragskomposition des “Klavierfieber” Festivals Berlin
first performance: 23.06.2011, Berlin
Andrew Brownell
other performance: 18.Nov.2012, 20:00, Herrenhaus Edenkoben
Pi-Hsien Chen
Picture: Zao Wou-Ki
Als ich das erste Mal Zao Wou-Kis “1 – 09 – 94” sah, war ich unmittelbar fasziniert: Eine abstrahierte Form- und Farbgestaltung ist auf der Malerleinwand zu sehen. Gleichzeitig scheint sich ein Universum aus tiefen, unbeschreiblichen Tönungen abzuzeichnen. Blaue wie weiße Punkte und Linien liegen auf einem schwarzen Hintergrund, eine Vielzahl komplexer Mischungen unterschiedlicher Farben und Konturen liegt zwischen ihnen.
Die bildnerische Darstellung gewinnt durch ihre räumliche Tiefenwirkung eine Art optische Sogwirkung. Einfache Farbnuancen gestalten differenzierte Ausdrucksformen. Gleichzeitig zeigt das ganze Gemälde eine überschwängliche Vitalität. Es scheint aus dem dargestellten Moment herausbrechen zu wollen, und ist doch auf der Leinwand als ewiger Augenblick gebannt.
In meiner Musik versuche ich, die Farben und Gestaltungen von “1 – 09 – 94” auferstehen zu lassen. Der in der bildhaften Darstellung erstarrte Moment soll in meiner Komposition Zeit und Raum zu höchst lebendigem Ausdruck finden.
当我第一次看到‘1-09-94’时,便被它吸引。它展现在画布上的是一种抽象的色彩;同时, 又似乎是一种宇宙深处,难以名状的混屯状态。在黑色的背景之下,蓝色和白色以点,线,面 多 种形态展示了他们之间的复杂关系。整幅画作几乎是以一种3D立体的效果展现出来。简单的色彩 却有强大的生命力和表现力。同时,整幅画作呈现出一种喷薄欲出的活力,似乎正是在即将爆发 的一瞬间,被描绘在画布上的。
在我的作品中,我试图复活静止的画面上的形态。让凝固的色彩,在音乐中重新展现各自不同的 魅力。
借以此作,向我们时代伟大的画家 赵无极 先生致敬